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Role play event

Game master: Hastur

Geh nicht in den Winterwald - "Die Fremden"
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50: event without registration
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Slot 06 - Freitag Nacht
Geh nicht in den Winterwald / Don't walk the Winter Wood (d6): Volkstümlicher Horror in der Kolonialzeit

Die Leute des kleinen, weit abgelegenen Dorfes, von dem ich erzählen werde, waren einfache Menschen. Gottesfürchtige, brave, hart arbeitende Untertanen seiner Majestät, des Königs von England. Trotz ihres festen Vertrauens in den Allmächtigen hatten ihre Vorfahren viele Formen des Aberglaubens aus der alten Heimat mitgebracht. Dieser Aberglaube hatte sich über die Jahre gewandelt und vor allem einem Ziel zugewandt: Dem riesigen, unerforschten und undurchdringlichen Winterwald, an dessen Rande das Dorf lag. Viele grausame und unheimliche Geschichten rankten sich darum was in den Tiefen des Waldes lauern mochte, um dessen hochaufragende Baumstämme, selbst am heißesten und klarsten Sommertag Nebelschwaden waberten und in dessen dunkles Herz niemals ein Strahl der Sonne drang. So malten die Dorfbewohner Drudenfüße auf ihre Schwellen, um die bösen Geister abzuschrecken. Sie verbrannten jeden Abend Eisenkraut im Kamin, um den Nebel des Waldes fernzuhalten, der Krankheiten und böse Träume brachte und taten noch vieles dergleichen mehr.

Ihr, die Spieler, spielt die Mitglieder des Geheimbundes der "Flüsterer". Dabei handelte es sich um eine Gruppe von Kindern, die sich regelmäßig auf dem nahen Indian Hill trafen, um sich dort Gespenstergeschichten zu erzählen oder einfach nur herumzualbern. Es werden also Charaktere zwischen zwölf und fünfzehn Jahren gespielt, die ihr euch ausdenken könnt. Das System an sich ist sehr erzähllastig und verzichtet weitgehend auf Regeln. Alles was ihr benötigt, ist ein vages Charakterkonzept und einen W6.

Das wirklich Besondere ist der Erzählstil der Runde: Erzähler und Spieler sprechen im Präteritum. Es sieht dann also so aus das man nicht mehr sagt "Ich gehe, sage, klettere..." sondern vielmehr "Thomas, Abigail, John ging, sagte, kletterte...". Gemeinsam wollen wir somit ein düsteres Märchen im Stil von "The Village", "Pakt der Wölfe" erzählen. Gespielt wird das Szenario "Die Fremden" aus dem Grundregelwerk.

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